Heute geben wir Ihnen zwei Tipps, wie Sie Ihre Kunden dazu bringen, die Online-Terminbuchung zu nutzen. Beide Methoden werden von unseren Kunden erfolgreich eingesetzt.
1. Methode: Brechstange
Einer unserer Kunden, eine Massagetherapeut, erwähnte uns gegenüber, dass er nur noch Termine über seine Website annimmt. Bei Kunden, die per Telefon Termine reservieren möchten, entwickelt sich dann immer folgender Dialog:
Massagekunde: Guten Tag, ich würde gern einen Massagetermin buchen.
Unser Kunde: Haben Sie Internet?
Massagekunde: Ja, habe ich.
Unser Kunde: Bestens. Dann gehen Sie bitte auf unsere Website und reservieren dort den Termin.
Nach Aussage unseres Kunden machen das dann auch die meisten.
2. Methode: Zuckerbrot
Folgenden Hinweis haben wir auf der Website eines anderen Kunden gesehen:
Ermässigungen bei Reservierung mit diesem Terminplaner: 1. Reservierung: 20%, 2. Reservierung: 10%.
Das ist doch wirklich mal eine nette Idee. Der Kunde erhält einen Anreiz, die Online-Terminbuchung zu nutzen und der Betreiber hat weniger Arbeit und kann sich besser auf sein Kerngeschäft konzentrieren.