Umsatzsteigerung durch Online-Terminbuchung
Aktuelle Situation
Ein potenzieller Kunde sucht nach Feierabend oder am Wochenende im Internet nach einem Dienstleister. Die vom Kunden verwendete Suchmaschine präsentiert eine Liste von Websites potenzieller Dienstleister. Die meisten dieser Websites bieten derzeit jedoch nur Telefon und E-Mail als Kontaktmöglichkeit. Nur wenige Anbieter erlauben die sofortige Reservierung eines Termins über eine Online-Terminbuchung.
Rund ein Drittel der potenziellen Kunden warten jedoch nicht bis zum nächsten Tag, um den Termin per Telefon zu verabreden. Sie möchten den Termin sofort online reservieren. Unternehmen, die hier die Möglichkeit zur sofortigen Buchung des Termins bieten, haben eindeutig einen Vorteil
Fazit
Dienstleister ohne Online-Terminbuchung verzichten auf bis zu 30% Umsatz.
Branchen und Zahlen
Die folgende Tabelle zeigt den Anteil der außerhalb üblicher Öffnungszeiten (19-7 Uhr) vorgenommenen Terminreservierungen (inklusive Samstag und Sonntag) und den Anteil der ausschließlich Samstag und Sonntag (ganztägig) vorgenommenen Terminreservierungen in verschiedenen Branchen und Unternehmen.
Außerhalb üblicher Öffnungszeiten (19-7 Uhr) vorgenommene Reservierungen | Am Wochenende (Samstag und Sonntag ganztägig) vorgenommene Reservierungen | |
Massagetherapiepraxis | 25% | 19% |
Finanz- und Versicherungsberatung | 25% | 20% |
Schmerztherapiepraxis | 27% | 17% |
Arztpraxis | 30% | < 1% |
Chiropraktiker | 22% | 12% |
Osteopathiepraxis | 17% | 33% |
Physiotherapiepraxis | 20% | 15% |
Golf-Trainer | 24% | 28% |
Alle Zahlen basieren auf den bei Kunden von Appointmind reservierten Terminen.